Kreative Berufe – Die perfekten Jobs für kreative Köpfe 

Schon in der Schulzeit wurde Dir klar, dass Du später mal einen kreativen Beruf ausüben willst. Mathe, Physik und Chemie haben Dich nie wirklich interessiert, während Du im Kunst- und Musikunterricht aufgeblüht bist. Auch in Deiner Freizeit ist die Fantasie grenzenlos und Du entwickelst immerzu neue Ideen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird ein kreativer Beruf das Richtige sein. Doch was sind kreative Berufe und wo findest Du sie? All Deine Fragen klären wir auf. 

Das Wort Creativ als bunte Schilder in einem Garten

Kreative Berufe in verschiedenen Branchen 

Kreative Berufe sind in zahlreichen Branchen zu finden. Nicht immer muss ein kreativer Job etwas mit Kunst und Musik zu tun haben. Kreativität, gestalterische Fähigkeiten und künstlerisches Talent ist in vielen Branchen wünschenswert. Deshalb stellen wir Dir einige Möglichkeiten vor: 

Kreative Berufe in der Medienbranche  

In der Medienbranche wird ständig nach neuen kreativen Köpfen gesucht. Die Medienbranche ist seit einigen Jahren Dauerbrenner für junge Azubis. „Hauptsache, irgendwas mit Medien!“. Doch welche kreativen Berufe gibt es in der Medienbranche? Hier eine Liste möglicher Berufe:  

Kreative Berufe in IT & Technik  

Der Technik- & IT-Bereich wirkt auf den ersten Blick eher nicht so, als würde man hier kreative Berufe ausüben können. Doch das Gegenteil ist der Fall. Auch in dieser Branche gibt es einige Berufe, die Kreativität und gestalterische Fähigkeiten verlangen. Einige von ihnen haben wir aufgelistet:  

Kreative Berufe in Mode & Beauty  

Um in der Modebranche erfolgreich zu sein, ist Kreativität ein Muss. Ganz getreu dem Motto. „Think outside the box“, versucht die Mode- und Beauty-Welt immer neue Trends und ausgefallene Neuheiten hervorzubringen. Ist die Modewelt voll Dein Ding und Du liebst es, neue, ausgefallene Styles, Looks, Outfits oder Frisuren zu kreieren, wirst Du hier vielleicht fündig:  

Berufe mit Kreativität und Gestaltung  

Du liebst es, neue Ideen umzusetzen und etwas nach Deinen Vorstellungen zu gestalten? In diesen Jobs benötigst du Kreativität, Ideenreichtum und vor allem gestalterisches Talent: 

Kreative, künstlerische Berufe  

Sollen Kunst und Musik nicht nur Nebensache sein, sondern Du sehnst Dich schon immer nach der großen Bühne, kannst Du in folgenden Berufen Dein Können unter Beweis stellen:  

Kreative Berufe im Handwerk  

Auch handwerkliche Berufe erfordern neben Kraft, Schweiß und großem Einsatz auch Kreativität. In der Handwerkskunst ist die kreative Gestaltung ein wichtiger Teil, vor allem in diesen Berufen:  

Fazit: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt

Kreativität, Ideenreichtum und gestalterische Fähigkeiten werden in nahezu allen Branchen benötigt. Nicht immer müssen kreative Leute ein typisches Künstlerleben führen und ein absoluter Freigeist sein. Auch in traditionellen Handwerksberufen oder im IT-Bereich braucht es kreative Köpfe. Trete den Berufen offen gegenüber und lass Dich inspirieren.