Erster Arbeitstag – Do´s und Don´ts für einen erfolgreichen Start

Der erste Arbeitstag steht bevor und die Nervosität ist groß. Schließlich ist man einer unbekannten Umgebung ausgesetzt, kennt seine Kolleg*innen noch nicht und weiß nicht, wie die Abläufe im neuen Unternehmen sind. Was erwartet mich? Was darf ich? Wie wird der erste Arbeitstag laufen? Kommen Dir diese Fragen bekannt vor, dann lies hier weiter. Wir haben für Dich die wichtigsten Fakten und Do´s und Don´ts für einen erfolgreichen Start am ersten Arbeitstag zusammengestellt.

Suchst Du einen Top-bezahlten Job in Franken? Jetzt bei jobs.inFranken.de fündig werden, der regionalen Jobbörse mit über 15.000 Jobs aus mehr als 20 Branchen. 

3 Fakten zum ersten Arbeitstag

Der erste Arbeitstag ist vor allem mit Ungewissheit verknüpft. Wir kennen das Unternehmen noch nicht richtig und wissen nicht, wie dort gearbeitet wird. Ein Großteil offener Fragen wird erst am ersten Tag geklärt, zuvor herrscht größtenteils E-Mail-Verkehr. Dennoch gibt es einige Fakten, die Dir schon vorab helfen können, um entspannter in den Tag zu starten:  

  • Einarbeitung - Der erste Arbeitstag und in manchen Fällen sogar die gesamte erste Woche ist für die Einführung in Deinen neuen Arbeitsplatz verplant. Du musst dir also keine Sorgen machen, direkt in das kalte Wasser geschmissen zu werden. Alles, was Du über den Betrieb und die Arbeitsweisen wissen musst, wird Dir mitgeteilt. Einer deiner Kolleg*innen kümmert sich um Dich und zeigt Dir das Unternehmen und alles, was Du darüber wissen musst.  

  • Wichtige Personen – An deinem ersten Arbeitstag lernst du alle für Dich wichtigen Personen und alle relevanten Ansprechpersonen kennen. So kannst Du das erste Mal ins Gespräch kommen und lernst bereits ein Gesicht dazu kennen. Allerdings musst Du dir keine Sorgen machen, keiner verlangt von Dir sofort alle Namen und Positionen zu kennen. Richtig kennenlernen wirst Du alle während deiner Zeit im Unternehmen. 

  • Zeit für Fragen – Du wirst genug Zeit für Fragen und Unklarheiten haben. Habe auch keine Angst davor, diese Fragen zu stellen, denn es gibt keine schlechten Fragen. Du kannst die ganzen Prozesse des Unternehmens noch nicht kennen und jedes Unternehmen arbeitet anders. Deshalb ist es gut und wichtig, wenn Du nach der ganzen Informationssammlung deine Unklarheiten klären kannst.  

5 Do´s am ersten Arbeitstag

Steht dein erster Arbeitstag an, willst Du einen guten Eindruck hinterlassen und den Erwartungen Deines neuen Arbeitgebers entsprechen. Mit den richtigen Tipps kann Dein erster Tag im neuen Job gelingen. Dafür haben wir 5 Do´s am ersten Arbeitstag für Dich zusammengestellt:  

  • Pünktlichkeit - Sei unbedingt pünktlich an Deinem ersten Arbeitstag. Schließlich stellen sich Deine neuen Kollegen auf Dich ein und erwarten Dich. Außerdem macht Pünktlichkeit einen guten ersten Eindruck. Aber auch für Dich bringt pünktliches Erscheinen einige Vorteile. Dadurch bist Du viel entspannter und kannst vorher noch deine innere Nervosität bekämpfen. 

  • Ordentliche Erscheinung – Achte darauf, wie Du gekleidet bist. Zum einen solltest Du Dich nach dem Dresscode Deines Unternehmens richten. Zum anderen ist es wichtig, dass Du ein sauberes, ordentliches und professionelles Auftreten hast. So zeigst Du, dass Du professionell bist und Deinen Job ernst nimmst.  

  • Aufmerksamkeit – Sei aufmerksam und höre gut zu. So zeigst Du, dass Du engagiert bist. Gerade am Anfang werden Dir unzählige Informationen mitgeteilt, die für ein erfolgreiches und reibungsloses Durchstarten am neuen Arbeitsplatz wichtig sind. Deshalb ist es auch für Dich von Vorteil, aufmerksam zuzuhören.  

  • Offenheit – Sei offen für neue Arbeitskolleg*innen und Kontakte. So hinterlässt Du sofort einen sympathischen Eindruck und das Vernetzen wird Dir den Start am neuen Arbeitsplatz erleichtern. Sei auch offen für Ratschläge und Anmerkungen von Deinen neuen Mitarbeiter*innen. Schließlich kennen sie das Unternehmen bereits besser als Du und wollen Dir helfen.  

  • Engagement – Zeige volles Engagement und Dein Interesse am neuen Beruf. Stelle Fragen, schreibe mit und sei organisiert und engagiert bei der Sache. Das macht nicht nur einen engagierten Eindruck, sondern ist auch für Dich und Dein späteres Einfinden am neuen Arbeitsplatz hilfreich.  

5 Don´ts, die Sie vermeiden sollten

Um erfolgreichen den ersten Tag durchzustehen, ist es nicht nur wichtig, dass Du weißt, was Du tun sollst. Dir sollte auch bewusst sein, was Du unbedingt vermeiden solltest, sodass Dein guter Eindruck dank der obigen Do´s nicht wieder schwindet. Für diesen Fall haben wir eine Liste aus 5 Don´ts für Dich zusammengestellt, die Du beachten solltest:  

  • Chaotisches Eintreffen – Achte darauf, dass Du entspannt und strukturiert zu Deinem ersten Arbeitstag erscheinst. Ist Dein Eintreffen vollkommen chaotisch und durcheinander, verdirbt das sofort den ersten Eindruck und wirkt unprofessionell. Sei also pünktlich und ordentlich gekleidet. Plane Dir morgens genug Zeit ein.  

  • Smartphone – Vermeide es, Deine Zeit am Handy zu verbringen. Gerade am ersten Arbeitstag, hat es während der Einführung nichts auf Deinem Tisch zu suchen. Das lenkt dich nur ab und wirkt besonders unprofessionell.  

  • Ablenkung – Versuche, aufmerksam zu bleiben. Lenke dich nicht mit privaten Gesprächen, Deinem Smartphone oder ähnlichen Dingen ab. Das wirkt alles andere als engagiert und vermittelt den Eindruck, dass Du Deinen neuen Job nicht ernstnimmst.   

  • Keine Kommunikation – Auch wenn Du ein zurückhaltender und verschlossener Mensch bist, ist es wichtig, dass Du besonders an Deinem ersten Arbeitstag offen für Kommunikation und Gespräche bist. Wenn Du keine Fragen stellst oder selber auf Fragen eingehst, wirkt das desinteressiert und fast sogar ignorant. Nutze die Chance und kommuniziere deine Unklarheiten und Ungewissheiten.  

  • Vorlautes Verhalten – Im Gegensatz zum obigen Punkt, solltest Du auch darauf achten, nicht vorlaut und besserwisserisch zu sein. Vergiss nicht, dass Du der neue Mitarbeiter oder die neue Mitarbeiterin bist und die Strukturen des Unternehmens noch kennenlernen musst. Auch wenn Du Experte*in auf Deinem Fachgebiet bist, solltest Du Dir erstmal anhören, was Dein neuer Arbeitgeber zu sagen hat. Schließlich arbeitest Du für ihn und solltest deine Arbeit nach seiner Vorstellung vollziehen.  

Fazit: Setzen Sie sich nicht unter Druck

Mache Dir keine Sorgen, auch wenn Du nervös bist und Angst vor dem Ungewissen hast. Nachdem Du deinen ersten Arbeitstag überstanden hast, hast Du das notwendige Wissen vermittelt bekommen. Setze Dich nicht unter Druck und gehe offen in den ersten Arbeitstag hinein. Mit den richtigen Tipps wirst Du den ersten Arbeitstag erfolgreich meistern.  

Finde jetzt über 15.000 Stellenanzeigen und bestbezahlte Berufe in Ihrer Region auf jobs.inFranken.de