Die richtige Praktikumsstelle finden - Alles rund ums Praktikum

Fast jeder von uns wird irgendwann ein Praktikum machen, sei es in der Schule, während des Studiums, als Berufsvorbereitung oder im Ausland. Eine geeignete Praktikumsstelle kann ein Sprungbrett für deine Karriere sein und dir beim Einstieg ins Berufsleben enorm helfen. Andererseits können vor allem unbezahlte Pflichtpraktika für Azubis oder Studierende eine echte Belastung darstellen. Darüber hinaus gibt es immer wieder schwarze Schafe in der Unternehmenswelt, die ausschließlich nach kostengünstigen und gleichzeitig hochqualifizierten Arbeitskräften suchen. 

Frau sägt ein Stück Holz

Welche Praktikumsstelle passt zu mir?

Ein Praktikum bietet eine großartige Möglichkeit, das erworbene Wissen aus der Schule oder dem Studium in die Praxis umzusetzen. Es kann dir auch dabei helfen, völlig neue Berufsfelder kennenzulernen und einen Eindruck davon zu bekommen, ob dir die Tätigkeit Freude bereitet. Ob ein Praktikum zu dir passt, hängt nicht nur davon ab, ob es gut aussieht in deinem Lebenslauf, sondern auch davon, ob andere Rahmenbedingungen wie das Team, die Arbeitsatmosphäre und der Ort zu dir passen, selbst wenn das Praktikum nur für eine begrenzte Zeit ist. Um herauszufinden, welche Praktikumsstelle zu dir passt, solltest du dir folgende Fragen stellen: 

  • Suche ich ein freiwilliges oder ein Pflichtpraktikum? 

  • In welcher Branche möchte ich Berufserfahrung sammeln? 

  • Gibt es ein Unternehmen, in das ich schon immer einen Einblick bekommen wollte? 

  • Gibt es in meiner Stadt ein Unternehmen in der Branche, die mich interessiert? 

  • Wenn nicht: Bin ich bereit, eine längere Arbeitsstrecke auf mich zu nehmen oder sogar in eine andere Stadt zu ziehen? 

  • Will ich vielleicht sogar ein Praktikum im Ausland machen? 

  • Bin ich darauf angewiesen, dass ich für das Praktikum bezahlt werde? 

  • Möchte ich eher in einem kleinen oder einem großen Unternehmen arbeiten? 

  • Wie lange muss bzw. soll mein Praktikum dauern? 

  • Welche Voraussetzungen muss mein Praktikum laut Schul- oder Studienordnung erfüllen? 

10 Tipps für ein erfolgreiches Praktikum

Wenn du ein Praktikum anstrebst, gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten, damit es erfolgreich wird. 

  1. Informiere dich gründlich - Vorbereitung ist von großer Bedeutung. Beschaffe dir vorab Informationen über das Unternehmen, um dich bestmöglich auf das Praktikum vorzubereiten. 

  2. Setze klare Ziele - Desto klarer deine beruflichen Ziele sind, desto besser kannst du dich auf das Praktikum einlassen und desto mehr wirst du dabei für dich persönlich mitnehmen. 

  3. Sei pünktlich - Wie im späteren Berufsalltag auch, ist es wichtig, pünktlich und zuverlässig zu erscheinen. 

  4. Trage angemessene Kleidung - Erkundige dich vorab, welche Kleidung in der Branche üblich ist, um angemessen gekleidet zu sein. 

  5. Verhalte dich höflich - Sei höflich und hilfsbereit. Es ist hilfreich zu wissen, ob im Unternehmen eine Duz- oder Siez-Kultur vorherrscht. 

  6. Zeige Interesse - Begeistere dich, sei lernbereit und motiviert. So vermittelst du einen positiven Eindruck beim Arbeitgeber und erhöhst deine Chancen auf eine Übernahme. 

  7. Akzeptiere konstruktive Kritik - Auch wenn es schwer sein kann, nimm konstruktive Kritik an. Diese soll dir nicht schaden, sondern dich bei deiner Weiterentwicklung unterstützen. 

  8. Knüpfe Kontakte - Nutze das Praktikum, um neue Kontakte zu knüpfen. Diese können dir später bei der Jobsuche von Nutzen sein. 

  9. Erhalte einen Praktikumsnachweis - Der Praktikumsnachweis wird vom Arbeitgeber ausgestellt und in der Regel in deinen Bewerbungsunterlagen beigefügt. 

  10. Verfasse einen Praktikumsbericht - Es ist sinnvoll, nach dem Praktikum einen Praktikumsbericht zu schreiben. Dieser dient nicht nur als Dokumentation deiner Tätigkeiten während des Praktikums, sondern gibt dir auch die Möglichkeit, deine eigenen Erfolge, Vorstellungen und Erfahrungen zu reflektieren 

Fazit: Eine erfolgreiche Praktikumsstelle durch gründliche Vorbereitung finden

Die Wahlmöglichkeiten bei der Suche nach einer Praktikumsstelle sind vielfältig, aber nicht jede Stelle passt zu deinen Fähigkeiten und Interessen. Daher ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Informiere dich über die Branche, das Unternehmen und deine Arbeitsumgebung, um sicherzustellen, dass die Stelle zu dir passt. Wenn du deinem Arbeitgeber zeigst, dass du motiviert und engagiert bist, stehen deine Chancen auf eine Übernahme gut.