Bewerbungsgespräch - Typische Fragen, Tipps und No-Gos

Wir kennen es alle: Schon seit Wochen ist man auf der Jobsuche und endlich hat man eine passende Stelle gefunden. Man wurde eingeladen und jetzt muss man nur noch ein etwas überstehen: Das Bewerbungsgespräch. Für viele Menschen ein wunder Punkt und das nicht ohne Grund, denn man hat nur Minuten Zeit, um sich von seiner besten Seite zu zeigen und den Job zu ergattern. Selbst Berufserfahrene haben noch schwitzige Hände vor dem Bewerbungsgespräch. Hier kommen wir ins Spiel. Wir nehmen dir die Angst vor dem Bewerbungsgespräch, indem wir dafür sorgen, dass du perfekt vorbereitet bist. 

Du bist noch auf der Suche nach dem passenden Job? Werde noch heute bei jobs.inFranken.de fündig!

Ein Mann und eine Frau geben sich die Hand

So bereiten Sie sich vor

Eine angemessene Vorbereitung beruhigt nicht nur deine Nerven, sie garantiert auch einen flüssigen Ablauf des Gesprächs und hinterlässt einen guten Eindruck. Nur auf was, beziehungsweise wie bereitet man sich adäquat vor? Wir haben diese Checkliste erstellt, welche du bequem abarbeiten kannst: 

1. Wie lange dauert die Anfahrt? Wie kommst du dort hin? Mit Bus, Bahn oder Auto? Plane auch Staus und Verspätungen ein.  

2. Was genau beinhaltet die Stelle, auf die du dich beworben hast? Welche Aufgaben wirst du haben? 

3. Welche Ziele, Werte und Einstellung vertritt die Firma? Wie sieht die Unternehmensgeschichte aus und in welchen Märkten ist sie unterwegs? 

4. Welche Fragen werden traditionell in Bewerbungsgesprächen gefragt? Mache dich vertraut mit ihnen.  

5. Suche dir ein passendes Outfit heraus. Probiere im Voraus alle Teile einmal an, um sicherzustellen, dass alles passt und keine Flecken oder Löcher hat.

6. Überlege dir 2-3 Rückfragen für das Ende des Vorstellungsgesprächs.  

7. Übe deine Begrüßung. Achte auf Augenkontakt, einen festen Händedruck und auf ein aufrichtiges Lächeln.  

8. Was genau steht alles in deiner Bewerbung? Lesen sie dir noch einmal durch, um auf Nummer sicher zu gehen.  

9. Bereite dich auf Stressfragen vor. Es kann sein, dass dein Gegenüber deine Spontan-Reaktion testen möchte.  

10. Achte darauf, dass du genügend Schlaf bekommst, damit du gut ausgeruht und bei voller Energie bist.

Mit diesen 4 Tipps Ihre Angst überwinden

Ein wenig Nervosität vor dem Bewerbungsgespräch ist normal und gehört leider dazu. Es gibt jedoch einige Dinge, die du tun kannst, um sich sicherer zu fühlen und dir die Nervosität oder gar Angst vor dem Vorstellungsgespräch zu nehmen:  

1. Dein Gegenüber ist auch nur ein Mensch. Dein Gesprächspartner ist auch nur ein  Mensch und du musst keine Angst vor ihm oder ihr haben. Er oder sie hat auch schon einige Bewerbungsgespräche hinter sich und weiß sicherlich, wie nervenaufreibend das Prozedere sein kann. Oftmals beginnt das Gespräch auch mit einer Auflockerungsfrage, wie “Haben Sie gut hergefunden?”.

2. Du bist qualifiziert. Die Stelle, für die du dich beworben hast, hatte sicherlich mehrere Bewerber und du bist einer derjenigen, die zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurden. Deine Bewerbung hat überzeugt und deine Qualifikationen können sich sehen lassen. Du musst also keine Angst haben nicht der oder die Richtige für den Job zu sein, dein (hoffentlich) zukünftiger Arbeitgeber ist der Meinung, dass du es sein kannst.  

3. Vorbereitung ist essenziell. Wir haben es oben schon erwähnt, jedoch lohnt es sich das zu wiederholen: Vorbereitung bringt dich weit. Informiere dich über das Unternehmen, schaue dir Standard-Bewerbungsgesprächsfragen an und haben schon ein paar Antworten parat. Das nimmt dir die Unsicherheit und lässt dich nicht nur selbstbewusst, sondern auch organisiert und vorbereitet wirken.  

4. Mit Pünktlichkeit punkten. Das Thema Pünktlichkeit ist ein großes, wenn es um Bewerbungsgespräche geht. Man hört häufig, dass man das Bewerbungsgespräch eigentlich vergessen kann, wenn man zu spät ist und dass manche Personaler bei Verspätung das Gespräch nicht mehr führen wollen. Pünktlichkeit zeigt Verlässlichkeit, was jeder Arbeitgeber von seinen Angestellten gerne sieht. Plane dir also genügend Zeit ein und sei am besten schon 10-15 Minuten früher da. So hast du keinen Stress und du hinterlässt sofort einen guten Eindruck.  

Was erwartet Sie beim Bewerbungsgespräch? 10 Typische Fragen

Viele Menschen, vor allem die Berufseinsteiger*innen unter euch, wissen nicht so richtig, was im Vorstellungsgespräch auf sie zukommt. Welche Fragen werden gestellt? Was muss ich alles wissen? Wir alle kennen die klischeehaften Bewerbungsgesprächsfragen á la “Was sind Ihre Schwächen und Stärken?”. Werden sie wirklich gefragt oder ist das alte Schule? Wir haben 10 typische Fragen gesammelt, die dich im Bewerbungsgespräch erwarten könnten: 

1. Stelle dich doch einmal kurz vor. 

2. Warum hast du dich auf diese Stelle beworben? 

3. Warum bist du gerade für diese Stelle geeignet? 

4. Was weißt du über unser Unternehmen? 

5. Welche Kenntnisse bringst du für die ausgeschriebene Stelle mit? 

6. Welche Frage sollte ich dir lieber nicht stellen? 

7. Wie stellst du dir deine Karriere vor? 

8. Nenne drei Charakterzüge, mit denen dich Freunde und Bekannte beschreiben würden. 

9. Warum strebst du einen Jobwechsel an? 

10. Was ist deine Gehaltsvorstellung? 

Auch wenn wir sie hier nicht angeführt haben, kann die Frage nach Stärken und Schwächen natürlich trotzdem aufkommen. Viele Personaler versuchen sie mittlerweile zu vermeiden oder anders zu formulieren, wie beispielsweise bei Frage 5., 6. oder 8.. 

Was sollten Sie beim Bewerbungsgespräch vermeiden?

Natürlich gibt es auch Dinge, die du eher vermeiden solltest, wenn du beim Vorstellungsgespräch punkten willst. Wir haben 6 absolute No-Gos gesammelt, die keinen guten Eindruck hinterlassen.  

1. Ungepflegtes Auftreten. Ein gepflegtes Auftreten ist das A und O des Bewerbungsgesprächs. Saubere Klamotten ohne Flecken und Falten, eine ordentliche Frisur und ein angenehmer Körpergeruch sind das Minimum, das du aufweisen musst. Das Gegenteil wird nicht gerne gesehen und hinterlässt sofort einen schlechten Eindruck.  

2. Lästern über alte Arbeitgeber. Es ist nicht ungewöhnlich, dass dein Gegenüber nach deinem alten Job fragt, um ein Bild von dir und deinen Fähigkeiten zu bekommen. Wichtig ist hier, dass du nicht schlecht über deinen alten Arbeitgeber redest, auch wenn du es vielleicht willst. Bleib professionell und beschränke dich auf deine Tätigkeiten in deiner alten Firma.  

3. Starr Vortragen. Zu jedem Bewerbungsgespräch gehört eine kleine Selbstvorstellung, in der du ein wenig über dich, deine Kenntnisse und deine Vorstellungen erzählst. Es lohnt sich auf diese Frage vorbereitet zu sein und sich ein wenig etwas zurechtzulegen, damit du nicht überfordert mit der Frage bist. Jedoch solltst du keinesfalls deine Selbstvorstellung starr vortragen, du solltest eher spontan und authentisch klingen.  

4. Keine Rückfragen haben. Gegen Ende des Bewerbungsgesprächs fällt eigentlich immer die Frage: “Habst du noch Fragen?”. Hier niemals keine Fragen haben. Denke dir im Voraus mehrere Fragen aus, damit du immer eine parat hast. So zeigst du nicht nur Interesse, sondern auch, dass du aufmerksam und vorbereitet bist.  

5. Frage nach Ihren Chancen. Frage nicht im Bewerbungsgespräch, wie wahrscheinlich es ist, dass du genommen wirst. Wenn du dir unsicher bist, wie deine Chancen stehen und du gerne etwas Gewissheit hättest, kannst du Fragen, wie “Was wären die nächsten Schritte im Bewerbungsprozess?” oder “Mit wem kann ich für eventuelle Rückfragen in Kontakt treten?” stellen.  

6. Unvorbereitet sein. Wir haben schon häufig angesprochen, dass Vorbereitung die halbe Miete ist. Andersherum kann nicht vorbereitet sein zu Problemen führen. Wenn du nicht genau weißt, auf was du dich bewirbst, kann das schnell peinlich im Bewerbungsgespräch werden. Wenn du ewig überlegen musst, wenn du eine Frage gestellt bekommst, macht das keinen guten Eindruck.

Fazit: Mit guter Vorbereitung punkten

Du wirst merken, dass eine gute Vorbereitung Wunder wirkt. Nicht nur bist du auf alle Eventualitäten vorbereitet und fast keine der Fragen wird dich überraschen, du bist auch weniger nervös und kannst dich selbstbewusst zeigen. Gute Vorbereitung hinterlässt immer einen guten Eindruck und deinem Traumjob steht somit fast nichts mehr im Weg.  

Auf jobs.inFranken.de wirst du auf der Suche nach dem passenden Job bei einem Top-Arbeitgeber fündig!