Ausbildungsberufe – Welcher Job passt zu Dir?

Nach einigen Jahren hast Du es endlich geschafft: Der langersehnte Schulabschluss ist in der Tasche und Du bist bereit für die Arbeitswelt. Doch wo willst Du Deine Ausbildung absolvieren? In Deutschland gibt es über 450 anerkannte Ausbildungsberufe. Kein Wunder also, wenn Du erstmal überfordert bist. Wir helfen Dir, den perfekten Ausbildungsberuf für Dich zu finden.  

Du suchst nach einem Job in Franken? Erfahre hier, wie Deine Bewerbung ein voller Erfolg wird! 

Drei Frauen laufen lächeln in einem Gang

Welche Ausbildung passt zu mir?

Schon in jungen Jahren stehen viele von uns vor einer ersten großen Entscheidung, die sich auf unsere Zukunft auswirken wird. Die Möglichkeiten sind heutzutage vielfältig und die Liste der unterschiedlichen Ausbildungsberufe ist lang. Doch in welche Richtung soll es gehen? Wo liegen Deine Stärken? Welche Berufe kannst Du überhaupt mit Deinem Schulabschluss ausüben? Wir versuchen, Dich bei der Suche zu unterstützen.  

Der richtige Ausbildungsberuf - Kenne Deine Persönlichkeit! 

Die Ausbildung bestimmt Deinen späteren Berufsweg. Natürlich ist Nichts in Stein gemeißelt, trotzdem gibt Dir Deine erste Ausbildung die grobe Richtung Deines zukünftigen Tätigkeitsbereichs vor. Daher ist es sinnvoll, wenn Deine Ausbildung und Dein späterer Beruf zu Deiner Persönlichkeit passt und Du Deine Stärken ausnutzen kannst. Erinnere Dich an Deine Schulzeit: welche Fächer lagen Dir am meisten und haben Spaß gemacht? Finde außerdem heraus, welcher Persönlichkeitstyp Du bist:  

  • Extrovertiert – Du knüpfst gerne Kontakte mit anderen Menschen, bist gesprächig und trittst entschlossen auf? Genau solche Eigenschaften zahlen sich im Vertrieb aus. Um Dinge verkaufen zu können, solltest Du offen und kontaktfreudig sein. Als extrovertierte Person liegt es Dir, Kunden von Deinen Produkten zu überzeugen. Vielleicht solltest Du daher eine Ausbildung zum/zur Immobilienkaufmann/frau in Betracht ziehen. Du weißt genau, wie man großartige Partys schmeißt? Wie wärs mit einer Ausbildung im Event-Management?  

  • Kommunikativ - Schon in der Schule wurdest Du häufig von der Lehrkraft ermahnt, weniger zu schwätzen. Du redest gerne und viel und bist ein kommunikativer Typ. Die perfekte Eigenschaft, um mit Kunden in Kontakt zu treten. Eine Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im Einzelhandel würde Dir sicher liegen. Als Hotelfachfrau/-mann trittst Du regelmäßig mit internationalen Gästen in Kontakt. Dort kannst Du nicht nur Deine Englischkenntnisse verbessern, sondern wirst täglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert.  

  • Introvertiert – Bist Du eher zurückhaltend, ruhig und gern für Dich allein, eignen sich Ausbildungsberufe ohne ständigen Kundenkontakt. Waren Fremdsprachen für Dich in der Schule kein Problem, kannst Du als Übersetzer arbeiten. Bist Du ein echter Computerfreak und technisch affin, ist eine Ausbildung zum KfZ-Mechaniker oder zum Industriemechaniker eine Option.  

  • Kreativ – Du warst schon immer ein Freigeist und liebst es, Deinen kreativen Gedanken freien Lauf zu lassen? Ausbildungsberufe, wie Mediengestaltung oder Webdesign könnten genau das Richtige für Dich sein. Außerdem könntest Du Deine kreative Ader als Raumgestalter, Maskenbildner oder Fotograf ausleben.  

  • Analytisch – Zahlen waren schon immer Dein Ding. Außerdem liebst Du strukturiertes Arbeiten. Nutze diese Stärken in Ausbildungsberufen wie Industriekaufmann, Bankkaufmann oder Fachinformatiker. 

  • Empathisch – Du warst schon in der Schule als gute Seele bekannt? Hast Du ein großes Einfühlungsvermögen und hilfst gern, wo Du kannst, könnte eine Ausbildung zum Notfallsanitäter oder Tierpfleger das Passende sein. Auch als Erzieher solltest Du empathisch und einfühlsam sein. 

Es fällt Dir schwer, Dich und Deine Persönlichkeit selbst richtig einzuschätzen? Mit dem Berufswahltest (BWT) kannst Du herausfinden, wie gut Du für Deinen Wunschberuf geeignet bist. Den Test kannst Du nicht online machen. Eine Berufsberatungsstelle vor Ort hilft Dir weiter und meldet Dich beim Berufspsychologischen Service für den Test an.  

Welche Ausbildungsberufe mit welchem Schulabschluss

Die Wahl Deines zukünftigen Berufs hängt auch von Deinen bisherigen schulischen Leistungen ab. Manche Ausbildungsberufe erfordern einen Realschulabschluss, gelegentlich ist sogar das Abitur von Nöten. Deshalb verschaffen wir Dir einen Überblick, für welche Berufe Du einen bestimmten Schulabschluss brauchst.  

Berufe mit Hauptschulabschluss  

Ein Hauptschulabschluss bedeutet keinesfalls, dass die Jobsuche erfolglos werden wird. Es gibt zahlreiche Ausbildungsberufe, die Du auch mit einem Hauptschulabschluss machen kannst. Nicht immer sind schulische Leistungen für das weitere Berufsleben essenziell. Es gibt zahlreiche Berufe, bei denen es auf andere Stärken ankommt. Hier haben wir für Dich eine Auswahl möglicher Ausbildungsberufe: 

Berufe mit Realabschluss  

Mit einem Realschulabschluss stehen Dir fast alle Türen offen. Nur die wenigsten Ausbildungsberufe erfordern ein Abitur, in den meisten Fällen genügt die mittlere Reife. Wir haben deshalb die Top 5 der Ausbildungsberufe mit Realschulabschluss für Dich herausgesucht:  

Ausbildungsberufe mit Abitur 

Du hast dein Abi in der Tasche, aber hast keine Lust mehr auf Studium und Lernen, sondern willst sofort in das Arbeitsleben einsteigen? Kein Problem, als Abiturient hast du freie Auswahl an Ausbildungsberufen. Bei diesen Berufen hilft Dir Dein Abitur besonders weiter:  

Die bestbezahlten Ausbildungsberufe 

Auch wenn Gehalt nicht alles ist, spielt der Lohn für viele eine große Rolle. Aus diesem Grund haben wir für Dich eine Liste mit den bestbezahlten Ausbildungsberufe zusammengestellt:  

  1. Fluglotse: Während Du im ersten Jahr bereits in der Regel etwas mehr als 1.000 Euro monatlich verdienen kannst, sind im letzten Ausbildungsjahr Gehälter bis zu 5.900 Euro monatlich möglich.

  2. Polizist: In der Ausbildung erwartet Dich ein Gehalt von rund 1.250 Euro brutto. Nach abgeschlossener Berufsausbildung kannst Du mit einem Vergütung von 2.500 Euro rechnen.

  3. Altenpfleger: Mit 1250 Euro brutto zählt die Ausbildung zu den bestbezahlten, auch weil die Altenpflege ein echter Knochenjob ist.  

Weitere top bezahlte Berufe mit attraktivem Gehalt findest du auf job.inFranken.de 

Fazit: Der richtige Ausbildungsberuf - Die Möglichkeiten sind grenzenlos

Es gibt unzählige verschiedene Ausbildungsberufe und Dir stehen alle Möglichkeiten offen. Das kann anfangs zur Überforderung führen. Mache Dir deshalb Deine Stärken bewusst, kenne Deine Persönlichkeit und informiere Dich bei Beratungsstellen. So bringst Du schnell Licht ins Dunkle.