So kann dich künstliche Intelligenz im Marketing unterstützen

Die Digitalisierung ist längst in allen Arbeitsbereichen angekommen, auch im Marketing. Wir zeigen dir, wie KI-Tools deine Arbeit im Marketing erleichtern und was Führungskräfte dazu beitragen können. So kannst auch du das volle Potenzial der Tools ausnutzen, deinen Arbeitsalltag erleichtern und die Umsätze des Unternehmens maximieren. 

Ein Mann sitzt lächelnd vor einem Laptop.
Künstliche Intelligenzen werden auch im Marketing immer relevanter. Foto: Adobe Stock

Künstliche Intelligenzen: Mehr als Chat GPT

Du hast bestimmt schon von Chat GPT gehört und nutzt es vielleicht auch schon in deinem Arbeitsalltag. Doch du kannst auch andere KI-Tools einsetzten, um deine Arbeit im Marketing zu erleichtern. Denn künstliche Intelligenz (KI) ist schon lange nicht mehr in nur einem Bereich anzufinden, du kannst sie also sehr vielseitig nutzen. 

Das ist künstliche Intelligenz: 

Als künstliche Intelligenz (KI) wird ein Teilgebiet der Informatik beschrieben, das menschliche kognitive Fähigkeiten imitiert, indem sie Informationen erkennt und sortiert. Von der Analyse bis zur Bildoptimierung kannst du die Tools unterschiedlich anwenden.  

Expertinnen und Experten zeigen: Die Relevanz von KI im Marketing steigt

Die Bedeutung von KI in den fünf Kernbereichen des Marketings (Consumer Insights, Strategie, Produkt/Preis, Werbung/Vertrieb und Performance Management) nimmt zu. Nach einer Studie der SRH Berlin University of Applied Sciences zu KI Im Marketing aus dem Jahr 2023 glauben 86 Prozent der Befragten, dass die Relevanz von KI im Marketing weiter steigt. Obwohl die Nutzung von künstlichen Intelligenzen im Marketing weiter zunimmt, liegt die intensive Nutzung dieser bei nur ca. 19 Prozent 

Weshalb du KI nutzen solltest? Ganz einfach: Unternehmen, die KI einsetzen, sagen von sich selbst häufiger, dass sie im Vergleich zum Wettbewerb erfolgreicher wären. Auch Managerinnen und Manager sind der Meinung, dass KI auch in der Zukunft maßgebend für den Erfolg ist.  

Mögliche Gründe, weshalb die Nutzung von KIs im Marketing bisher noch nicht vollkommen ausgeprägt ist, sind neben dem geringen Wissen über KI auch das skeptische Verhalten gegenüber der Tools. Auch die Praxiserfahrung mit KI hält sich bei vielen Unternehmen noch in Grenzen, eine KI-Ausbildung der Beschäftigten stellt bei über 60 Prozent eine Herausforderung dar. Doch all diesen Gründen kann man sehr gut entgegenwirken und so das ungenutzte Potential voll ausschöpfen 

Gute Nachrichten: Die Anzahl dieser Gründe sowie der Skeptikerinnen und Skeptikern nimmt stetig ab. Von 2018 auf 2023 sank diese Anzahl sogar um knapp 70 Prozent. Diesen Faktor solltest auch du ausnutzen und dich und deine Mitarbeitenden mehr über KI informieren. Wir zeigen dir, in welchen Bereichen du KI-Tools im Marketing einsetzten kannst. 

In diesen Bereichen kannst du KI-Tools im Marketing anwenden

  1. Analyse des Nutzerverhaltens:  
    Anhand von KIs kannst du die Daten deiner Website, deines CRM-Systems oder deines sozialen Netzwerkes analysieren und auswerten lassen. So bist du top informiert, was deine Zielgruppe gut bewertet und was nicht. Deine nächsten Kampagnen werden so direkt zum Erfolg. Beispielsweise kannst du das KI-Tool HubSpot zur Content-Erstellung, aber auch zur Auswertung von KPIs und weiteren Daten, um deine Marketing-Maßnahmen zu optimieren. 
    Außerdem darf zur Auswertung von Daten und Vorhersage des Erfolges von Kampagnen Google Analytics nicht fehlen. 
  2. Bilder- und Videogenerierung:  
    Die richtigen Bilder und Videos spielen auch im Marketing, sowohl bei Websites als auch auf Social Media, eine große Rolle. Durch KI-Tools kannst du verschiedene Bilder und Videos ganz einfach erstellen. Mit DALL-E 2 kannst du beispielsweise individuelle Bilder generieren lassen. Dazu brauchst du keine Design-Expertise, sondern musst lediglich einen möglichst detaillierten Text im Tool eingeben, und fertig ist das Ergebnis. Mit Pictory kannst du ohne Vorwissen Videos aus Text generieren lassen.
  3. Erhöhung der Conversions auf deiner Website:
    Um die Conversions auf deiner Website zu erhöhen, kannst du dort Chatbot-Tools einsetzten. So können KI-gesteuerte Chatbots auch auf individuelle Fragen eingehen und das Erlebnis der Kundinnen und Kunden verbessern.
    Auch durch die Analyse der Anzeigen der Mitbewerber kann die Conversion-Rate gesteigert werden. Hier kann das KI-Tool AdCreative.ai eingesetzt werden. Der Schwerpunkt dieses Tools liegt darin, Werbematerialien (z.B. Produkt-Fotoshootings) durch künstliche Intelligenz zu erstellen.
  4. Content-Generierung:
    Du willst relevante und aktuelle Inhalte erstellen? Dann kann KI dir helfen, diese Inhalte zu identifizieren, indem sie beispielsweise die Suchbegriffe analysiert und dir dann die aktuellen Trends mitteilt. Zur Entwicklung einer Content Strategie kannst du Tools, wie MarketMuse nutzen. In diesem Tool werden unter anderem die Keywordanalyse und Texterstellung vereint. Mit Headlime kannst du sogar deine Landing Pages optimieren.
  5. SEO-Optimierung und Texte-Inspiration:  
    Die SEO-Optimierung von Texten spielt auch im Marketing eine große Rolle. Zur Unterstützung der SEO-Arbeit können deshalb KI-Tools wie Chat GPT eingesetzt werden. Auch zur Ideenfindung oder Umformulierung von Textinhalten, kannst du diese Tools verwenden.
    Zur Texterstellung wird vor allem das KI-Tool Jasper gerne verwendet. Auch Zur SEO-Optimierung kannst du KI einsetzen, hier beispielsweise das Tool Semrush.
  6. Erstellung von Präsentationen:
    Im Marketing müssen nicht selten Präsentationen erstellt werden. Durch künstliche Intelligenz kannst du diesen Vorgang beschleunigen. Hierfür kannst du beispielsweise die Tools Plus AI oder beautiful.ai nutzen.
  7. Rechtschreibung prüfen:
    Ein Teil der Content-Kreation ist das Lektorat von Texten. Das kann durch KI beschleunigt werden. Die Tools LanguageTool oder Grammarly können dich in diesem Bereich unterstützen.

Das können Führungskräfte tun, um den Einsatz von KI zu erhöhen

Um künstliche Intelligenz erfolgreich im Unternehmen zu integrieren, müssen vor allem auch Führungskräfte einige Strategien umsetzen, um den Gründen, weshalb KI bisher nicht viel genutzt wird, entgegenzuwirken. Diese Tipps können Führungskräfte umsetzen: 

  • Aufklärungsangebote:
    Lese- und Videomaterial, Schulungen und Trainingsangebote können das Wissen über KIs verbessern.
     
  • Stimmung gegenüber KI checken:
    Befrage deine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wie sie zu KIs stehen. Nehme ihnen bei Bedarf auch die Angst vor einem Jobverlust und zeige ihnen stattdessen, welche Möglichkeiten auf sie warten.
     
  • Erfahrung sammeln:
    Leicht gesagt, besser getan. Am besten lernen du und deine Mitarbeitenden durch Praxiserfahrung: Wichtig ist, dass du und dein Team aus euren Fehlern lernt und euch an Best Practice-Tools orientiert.
     

Fazit: Der Schritt in die Zukunft gelingt nur zusammen

Um künstlichen Intelligenzen erfolgreich im Team und Arbeitsalltag zu integrieren, müssen Führungskräfte entsprechende Angebote bieten und Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bereit sein, sich an den Tools auszuprobieren. Außerdem sollten du und dein Team verschiedene KI-Tools testen, um eure Bedürfnisse optimal zu bedienen und so den Umsatz des Unternehmens zu maximieren. Wie bei vielen Dingen: Practice makes perfect